Ask Your Question
1

ALP4, ALP5, ALP45?!

asked 2012-10-16 21:37:12 +0200

kuangbao gravatar image

Seit einer Weile erzählen sich die Studierenden nun schon, dass ALP4 und ALP5 in einer Veranstaltung zusammengefasst werden sollen. Häufiger wurde dazu als Start das Sommersemester 2013 genannt.

Gibt es da mittlerweile verlässliche Informationen? Oder hat jemand gute Tipps, wo es diese geben könnte?

Meine Situation ist nämlich so: Im SS12 habe ich die ALP4 Klausur verhauen und bin jetzt zu ALP5 angemeldet. Sollten diese aber zusammengelegt werden, lasse ich ALP5 dieses Semester sein und mach nächstes natürlich den Kombi-Kurs. Es gab jedoch auch Leute, die behaupteten, man bräuchte (Kombikurs && (ALP4 || ALP5)). Sozusagen. ;)

Was tun?

Cheers!

edit retag flag offensive close merge delete

2 answers

Sort by » oldest newest most voted
1

answered 2012-10-16 22:03:01 +0200

lalala gravatar image

Also, die Bachelor- und Masterstudienordnungen für Informatik werden grad bearbeitet.

Der aktuelle Entwurf der Bachelorordnung sieht vor, dass beide Kurse zusammengefasst werden. Das wird vermutlich auch so bleiben. Wann genau diese in Kraft tritt, kann ich noch nicht genau sagen. Frühestens nächsten Sommersemester aber vielleicht auch eins danach. (Es kann schon sein, dass es nächstes SoSe ist, kann nicht ganz abschätzen).

Eine vernünftige Übergangsregelung tut, meines Wissens nach, bis jetzt fehlen. Es wird aber auf keinen Fall sein, dass du (Kombikurs && (ALP4 || ALP5)) belegt haben musst. Also, der Kombikurs an sich wird schon ausreichend sein, die Frage ist natürlich, was passiert, wenn du schon einen der Kurse erfolgreich absolviert hast.

Also bis jetzt nicht so Rieseninformationsgehalt, ich versuch aber das hier zu updaten, wenn sich die Sache klärt..

edit flag offensive delete link more

Comments

Mach die Antwort doch ein Wiki, dann können wir alle drin rumpfuschen.

marian gravatar imagemarian ( 2012-10-16 22:10:31 +0200 )edit
0

answered 2012-10-16 23:39:36 +0200

kuangbao gravatar image

Danke dir!

Wenn die Studienordnung ueberarbeitet wird, ist dann die neue Revision nicht nur fuer die Studenten gueltig, die nach dem Erlass anfangen zu studieren, oder wuerde mich das dann auch betreffen? Das waere natuerlich gruendsaetzlich in diesem Fall sehr interessant zu wissen. ;)

edit flag offensive delete link more

Comments

Wenn die Kurse nicht mehr einzeln angeboten werden, dann wird Dich das betreffen auch wenn Du schon länger studierst. Es steht Dir frei in eine neuere Studienordnung zu wechseln, solltest Du das wollen, aber zwingen können sie Dich meines Wissens nicht.

patzi gravatar imagepatzi ( 2012-10-17 11:19:10 +0200 )edit

Eigentlich müssten sie doch, da man ja nicht wechseln muss, die alten Vorlesungen noch eine Weile anbieten. Oder?

marian gravatar imagemarian ( 2012-10-17 17:34:47 +0200 )edit

Your Answer

Please start posting anonymously - your entry will be published after you log in or create a new account.

Add Answer

[hide preview]

Question Tools

1 follower

Stats

Asked: 2012-10-16 21:37:12 +0200

Seen: 379 times

Last updated: Oct 16 '12