Ask Your Question
1

ABV Modul Systemverwaltung auch im 2. Semester belegbar?

asked 2013-02-07 15:22:17 +0100

DRE gravatar image

Im exemplarischem Studienverlaufsplan in der Studienordnung gibt es eine Fußnote, welche besagt das das dort im 2. Semester belegte ABV Modul "alternativ im 6. Semester, insbesondere bei der Belegung des Moduls "Systemverwaltung"" belegt werden sollte.

Im Eintrag für das Modul im KVV werden jedoch keinerlei Einschränkung oder benötigte Vorkenntnisse erwähnt - weiss irgendjemand, warum es diese Notiz gibt, bzw., wichtiger: Ob man das Modul auch ohne großere Probleme im zweiten Semester belegen könnte?

edit retag flag offensive close merge delete

1 answer

Sort by » oldest newest most voted
1

answered 2013-02-07 15:48:33 +0100

modnar_ved gravatar image

Von den Anforderungen an Vorwissen, würde ich so weit gehen zu behaupten, dass du das auch vor dem ersten Semester hören kannst. Thematisch hat es eigentlich relativ wenig mit den eigentlichen Studieninhalten zu tun und ist ne Ecke "praktischer" gedacht. Du lernst halt, wie man nen RAID auslegen sollte (und welche RAID-Level es gibt und esotherische Formeln mit denen du ausrechenen kannst, wann eine Komponente vermutlich die Füsse hoch nimmt) und AIX (mit spannenden Themen wie "Wie schreibe ich ein shell-script" oder "Wie bediene ich ssh"). Wenn du allgemein etwas Erfahrung mit UNIXoiden hast (BSD,Linux usw) ist es nicht sooo viel neues (außer dem proprietären AIX-Sch...) und auch nicht so aufwendig. Wenn man da keine Ahnung von hat, wird man mehr machen müssen (aber ich wüsste jetzt nicht, wo man im restlichen Studium darauf vorbereitet werden würde ;) - da werden Teile davon eher einfach vorrausgesetzt).

edit flag offensive delete link more

Your Answer

Please start posting anonymously - your entry will be published after you log in or create a new account.

Add Answer

[hide preview]

Question Tools

1 follower

Stats

Asked: 2013-02-07 15:22:17 +0100

Seen: 166 times

Last updated: Feb 07 '13