Ask Your Question
0

Ist im spline-Raum auch Mac erlaubt?

asked 2012-10-01 23:18:21 +0200

patzi gravatar image

Ich würde gerne an Freier Software hacken, aber würde das auf meinem MacBook mit OSX machen. Ist das okay oder ist es Pflicht Linux zu benutzen?

edit retag flag offensive close merge delete

3 answers

Sort by » oldest newest most voted
3

answered 2012-10-02 04:16:10 +0200

schlumpi gravatar image

Ich würde es so sehen. Spline versteht sich in erster Linie mehr oder weniger als eine LUG die sich mit Freier Software befasst, auch wenn Linux im Namen steckt. Natürlich sollte es ok sein eine OS X Maschine im Spline-Raum zu verwenden. Viel wichtiger würde ich die Einstellung erachten, die der Benutzer / Besitzer dieser Maschiene besitzt. Der Erfahrungsaustausch und das sich einbringen in die Community sollte eigentlich bei weitem wichtiger sein.

edit flag offensive delete link more
2

answered 2012-10-02 03:47:15 +0200

laerador gravatar image

updated 2013-10-09 22:01:46 +0200

alex gravatar image

Zu mir selbst: Bin seit ~ 1 Jahr beim Spline und Inhaber eines MacBooks. Abseits von Moralischen Bedenken, mit denen man selbst klar kommen muss, gibt es von meiner Seite nichts negatives zu Berichten. Dennoch sollte man sich im klaren sein, wofür Spline steht, etc. pp :)

Wie bereits erwähnt wurde das letztens auch besprochen, dass Protokoll des Treffens liegt auf unserer Webseite einfach mal durch scrollen.

Grundsätzlich gab/gibt es halt bedenken, dass Spline halt eine Organisation für die theoretische und praktische Verbreitung von freier Software. Grundsätzlich wurde aber eingesehen, dass ein Rausschmiss aktueller Mitglieder nicht erwünscht ist, auch wenn die Verwendung unfreier Betriebssysteme nicht gut ist -- daher wird, bis auf weiteres (und da man Leute die sich für freie Software interessieren nicht zwingen kann, sich deswegen auch sofort neue Hardware leisten zu können) die Benutzung von Unfreien Betriebssystemen geduldet. So hatte ich dass zumindest verstanden.

edit flag offensive delete link more

Comments

ich glaub wir sollten da auf einem der nächsten Treffen noch mal drüber reden

schlumpi gravatar imageschlumpi ( 2012-10-02 04:26:19 +0200 )edit
1

answered 2012-10-01 23:19:30 +0200

marian gravatar image

Es gibt keinen offiziellen Beschluss, aber es gab mal eine kurze Diskussion, und das Ergebnis war, dass es naserümpfend geduldet wird.

Es sind ja auch Rechner mit Closed-Source-Hardware und binäre Treiber und so erlaubt.

edit flag offensive delete link more

Comments

Gibt es ein Protokoll zu dieser Disskusion?

patzi gravatar imagepatzi ( 2012-10-02 00:06:18 +0200 )edit

Das Protokoll zum Treffen ist hier zu finden (Wobei der Teil zur Diskussion nicht so wirklich umfassend abgebildet ist)

alex gravatar imagealex ( 2012-10-02 02:43:25 +0200 )edit

Your Answer

Please start posting anonymously - your entry will be published after you log in or create a new account.

Add Answer

[hide preview]

Question Tools

1 follower

Stats

Asked: 2012-10-01 23:18:21 +0200

Seen: 589 times

Last updated: Oct 09 '13