Ask Your Question
1

Wie finde ich eine Abschlussarbeit?

asked 2012-10-17 02:18:38 +0100

booo gravatar image

Ich bin auf der Suche nach einer Abschlussarbeit. Wie finde ich ein geeignetes Thema für meine Abschlussarbeit (Bachelor oder Master)?

edit retag flag offensive close merge delete

2 answers

Sort by » oldest newest most voted
1

answered 2012-10-18 01:39:37 +0100

bj gravatar image

Frag am besten bei den Arbeitsgruppen nach was sie zur Zeit anbieten oder brauchen. Das was im Netz steht ist meiner Erfahrung nach nicht immer aktuell. Kann aber auch dann noch als Hinweis dienen was man so ungefähr machen kann und eventuell auch als Ausgangspunkt für eigene Ideen/Abwandlungen der Themen.

edit flag offensive delete link more
1

answered 2012-10-17 03:19:32 +0100

noxumbraque gravatar image
  1. Da man zu mindestens einem Fach eine Neigung hat (z.B. ALP, TI, etc.) sollte man mit dem Professor/Dozenten sprechen.
  2. Wenn man ein persönliches "Baby" hat - ein Thema, das ein schon lange durch den Kopf geistert und fasziniert - und wenn es nicht zu umfangreich ist, dann wäre das evtl. eine gute Idee.
  3. Sicher hast du schon ein Master-Vertiefungsmodul abgeschlossen und hast dich dafür begeistern können? Recherchiere am besten, was es zu einem Thema so gibt und dann fällt dir sicher ein, worauf noch nicht eingegangen wurde.
  4. Irgendwo (vielleicht kann da jemand hier weiterhelfen) gibt es eine Liste zu empfehlender Themen bzw. manchmal werden Themen per Email-Verteiler angeboten.
  5. Frag deine Kommilitonen, was die so machen. Vielleicht bringt dich das ja auf eine Idee.
  6. Falls man Einsicht in alte Arbeiten kriegen kann, könnte man an etwas Weiterführendem schreiben.
  7. Im Falle, dass du an vielen Themen interessiert bist und dich in diversen Bereichen gut auskennst, kannst du mal recherchieren, wo es noch Bedarf an Ideen / Innovationen gibt, oder wo es unausgearbeitete / nicht genügend ausgeleuchtete Bereiche gibt. Auch zur aktuellen Politik kann man anknüpfen so z.B. "Wie kann man Technologietransfer von Europa nach Drittweltländer mittels Internet / OpenSource / etc. verbessern?". Das ganze grenzt man zeitlich und örtlich/kulturell schön ein und dann mal erfragen, welche Prof. das annehmen würde.

Leider bin ich z.Z. noch am Anfang meines Bachelor-Studiums und kann dir daher nicht sehr viel helfen.

edit flag offensive delete link more

Your Answer

Please start posting anonymously - your entry will be published after you log in or create a new account.

Add Answer

[hide preview]

Question Tools

1 follower

Stats

Asked: 2012-10-17 02:18:38 +0100

Seen: 396 times

Last updated: Oct 18 '12

Related questions