Ask Your Question
2

Was ist die FSI?

asked 2012-10-03 20:41:52 +0200

noxumbraque gravatar image

So viele Abkürzungen und ich bin überfordert. o_O Was bedeutet FSI und was sind ihre Aufgaben? Bei welchen Problemen kann ich mich an sie wenden?

edit retag flag offensive close merge delete

2 answers

Sort by » oldest newest most voted
6

answered 2012-10-03 21:10:21 +0200

cholin gravatar image

Die Fachschaftsinitiativen (kurz FSIen) sind offene Gruppen für Studierenden, die am Fachbereich aber auch darüber hinaus aktiv sind. Sie unterscheiden sich stark von Fachschaftsräten oder parteinahen Hochschulgruppen. Hauptmerkmal sind die basisdemokratischen Entscheidungsfindungen sowie das Initiativprinzip. Jeder Mensch ist somit herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich selbst einzubringen. Eine mehr oder weniger aktuelle Auflistung aller FSIen kannst hier finden. Dort wird auch das FSI-Konzept ausführlich erklärt. Ich denke aber du meintest mit FSI analog die FSI Informatik. Diese hat folgende Selbstdarstellung auf ihrem Blog:

Die Fachschaftsinitiative (FSI) Informatik besteht aus einer Gruppe von Studierenden am Fachbereich Mathematik/Informatik. Wir arbeiten nach dem Initiativprinzip, das heißt, dass jede_r herzlichen eingeladen ist, mitzumachen. Wir treffen uns alle zwei Wochen zu einem Plenum, auf dem wir uns austauschen und organisieren. Ebenfalls im zweiwöchigen Rhythmus gibt es einen “Stammtisch” in wechselnden Kneipen, um den informellen Umgang zu pflegen. In der Vergangenheit haben wir Parties organisiert, sind auf Ersti-Fahrt oder Sommerfahrt gefahren, haben Vorträge und Diskussionsrunden initiiert, und waren im Rahmen des Bildungsstreiks aktiv. Außerdem vertreten wir die Belange der Studierenden in zahlreichen universitären Gremien und Kommissionen. Wir legen Wert auf basisdemokratische Entscheidungsfindung, bei der ein Beschluss im Konsens oder zumindest ohne Missmut einzelner Personen gefällt wird. Seit neuestem haben wir einen eigenen Raum im Keller der Informatik (K08). Dort bieten wir auch studentische Studienberatung an. Die Sprechzeiten, aktuelle Termine und Infos findet ihr auf unserem Blog .

Erwähnenswert sei hier vlt noch, dass die Menschen die sich innerhalb der FSI engagieren, dies alles in ihrer Freizeit machen. Eine FSI sollte also nicht als reine Service-Einrichtung verstanden werden. Bei allgmeinen Fragen oder Problemen einfach eine Mail an <em>fsi@lists.spline.de</em<>> schreiben oder Menschen im FSI-Raum direkt ansprechen. Für vertrauliche Fragen rund ums Studium sollte <em>fsi-beratung@lists.spline.de</em<>> verwendet werden.

edit flag offensive delete link more
1

answered 2012-10-05 22:28:27 +0200

patzi gravatar image

http://fsi.spline.de/wiki/index.php/FSI_Mathe/Info (FSI) steht für Fachschafts Initative und arbeitet auf ein schöneres Zusammenleben und Studieren an der Uni hin. Die FSI sorgt dafür das sich Erstis kennen lernen bei Ersti-woche und -fahrt und alle noch ein bischen besser auf Weihnachtsfeier und Sommerfahrt. Des weiteren engagieren sich die FSI auch politisch an der Uni. Die FSI besetzt Instituts- und Fachbereichs-rat, Kommisionen und ist auch im Studierendenparlament. Manchmal besetzt die FSI auch einen Hörsaal ;)

Also immer wenn Du etwas zum Unialtag beitragen willst bietet Dir die FSI die Möglichkeiten das umzusetzten oder auch wenn Du ärger im Studium hast ist die FSI mit Erfahrung und Überblick ein guter Anlaufpunkt.

FSI ist eine Initative und hat also keine festen Mitglieder und um mitzumachen musst Du dich nicht wählen lassen, sondern einfach im FSI-Raum (k08) vorbeikommen oder Dich auf der Mailingliste eintragen.

edit flag offensive delete link more

Your Answer

Please start posting anonymously - your entry will be published after you log in or create a new account.

Add Answer

[hide preview]

Question Tools

1 follower

Stats

Asked: 2012-10-03 20:41:52 +0200

Seen: 231 times

Last updated: Oct 03 '12